Artikel aus dem Küsnachter:
Sie schoss das Maximum von 35 Punkten am Zürcher Knabenschiessen, der Sieg stand schnell fest: So hat Neva Menzi vor zwei Wochen als beste Schützin überzeugt. Nun hat ihr die Wohngemeinde Zollikon am Samstag einen ehrenden Empfang bereitet. Die Harmonie Zollikon spielte auf, der ehemalige Klassenlehrer Daniel Leutwyler würdigte seine Schülerin und selbst Gemeindepräsident Sascha Ullmann (GLP) stellte sich hinters Mikrofon und interviewte seine inzwischen bekannte Bürgerin. «Ich finde es natürlich toll, dass Neva gewonnen hat», sagte er später, «und ich freue mich mit ihr.»
Für Zollikon ist es allerdings nicht das erste Mal: Von hier war schon der Schützenkönig von 1955 und 2000. «Es ist aber zum ersten Mal ein Mädchen», so Ullmann weiter.
Bei schönstem Sonnenschein und einem Apéro wurde die Feier schliesslich mit einem freien Schiessen für jedermann und -frau abgeschlossen. Dabei gab es ein Ausstechen zwischen dem Gemeindepräsidenten und der jungen Königin. Es blieb allerdings bei einem Unentschieden.